Freitag, 1. Dezember 2023

Geschafft.

Umzug geschafft und ich bin fertig!

Ja das war heute ein anstrengender Tag, und nicht nur wegen der körperlichen Arbeit, sondern ich wurde auch mental kräftig gefordert.

Unser Nachbar verließ heute schon um 08.30 UHR seine Parzelle, und nun ist das unsere. So früh waren wir natürlich nicht auf den Beinen. Aber für uns ungewöhnlich früh rangierte ich unseren Concorde auf seinen neuen "Ankerplatz", natürlich ohne Probleme. Als erstes verlegten wir die Teppichgaze  und dann den neueren Teppich obendrauf. Ich war gerade dabei die Erdnägel ins Erdreich zu hämmern, da erschien Harald auf der Bildfläche. " Guten Morgen Jürgen, heute brauche ich mal Deine Hilfe". Das war der denkbar ungünstigste Moment. Ich vertröstete ihn vorerst. Wer mich kennt, der ahnt es schon. Lange hielt ich das nicht durch und begab mich zwischendurch zu seinem Mobil. Dort war die gesamte elektrische Anlage tot. Harald gab zu, dass er vergessen hatte den Landstom einzuspeisen. So geschah das, was passieren musste: Heute Morgen waren die Akkus leer, und zwar richtig! Einer zeigte noch 11% Restladung an, der andere war bei Null. Das ist nicht gut! Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber so richtig erfolgreich waren wir nicht. Es blieb dunkel. Ich konnte natürlich nicht den ganzen Tag an seinem Mobil arbeiten, noch dazu zeigten sich so einige Merkwürdigkeiten, "Elektrokomik" eben. Da sich nun auch noch andere Fachleute einfanden, verließ ich den Ort des Grauens und kümmerte mich um meine Arbeit. 

Als Nächstes wollen wir das Beistellzelt aufstellen. Das haben Irmgard und ich in aller Ruhe, mit einigen Pausen zwischendurch ganz allein, ohne fremde Hilfe geschafft. Wir sind eben gut! 

Doch ein Problem habe ich immer wieder. Die Sturmgurte von Thule haben zwei "Triangeln", durch die die Gurte hindurchgeführt werden um dann in einen Erdanker mit Feder einghängt zu werden. Und diese Dreiecke sollen auch die Spannung der Gurte halten, ebenso wie die Möglichkeit bieten nachspannen zu können. Doch ich kapiere dieses an sich simple System nicht! Das überfordert mich jedes Mal.



Für heute ist unser Umzug erledigt. Alle weiteren Umräumaktionen sind nicht so dringend. Folglich schaute ich noch wieder bei Harald und seinem MORELO vorbei. Der Stand der Dinge zu heute Morgen hatte sich so gut wie nicht verändert. Aber es gelang uns dann in gemeinschaftlicher Arbeit zumindest die Stromversorgung über die Netzeinspeisung zum Erfolg zu bringen. Der Kühlschrank tat es wieder, die Beleuchtung, TV und alle anderen Verbraucher auf 230V funktionierten wieder. So können Erika und Harald das Mobil wenigstens wieder normal nutzen. Und Morgen soll dann wohl ein Profi von einer Caravanwerkstatt die Sache in die Hand nehmen. Ich bin gespannt!
Schluss für heute, ich bin kaputt, der Rücken schmerzt, ich lecke die Wunden und begebe mich in die Waagerechte!

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Endstation

  Die Reise ist beendet! Wir sind nach einer - ausnahmsweise, für deutsche Autobahnen ungewöhnlich - entspannten Fahrt heil und unversehrt z...