Donnerstag, 30. November 2023

Man wird alt wie eine Kuh.......

.......und lernt immer dazu!

Kann ich so bestätigen! Nun habe ich unser Wohnmobil schon 11Jahre, und dann das: Unzufrieden mit der Leistung unseres Ladegerätes war ich erst seit Kurzem. Seit der neue Kühlschrank bei uns im Mobil seinen hervorragenden Dienst tut, trat dieses Manko auf. Der bisherige war ein Absorberkühlschrank, der keinen Strom verbrauchte, da ich den immer mit Gas betrieb. Doch das neue Superteil hat zwei Kompressoren, die natürlich nach Futter, in Form von Elektrizität, schreien. Da wir noch dazu etwas ungünstig unter Bäumen und Palmen stehen, werden die Solarpaneele abgeschattet. Ergebnis: Der Kühlschrank erhält von der Sonne nicht genügend Nahrung. Deshalb muß das Ladegerät, über Landstrom gespeist, kräftig zusätzliche Energie liefern. Doch da bin ich unzufrieden, schaute im Internet schon nach besseren Geräten. Doch gestern Abend war ich noch mal an der Elektrikzentrale in der Heckgarage zugange und berührte zufällig eine grüne Leuchte am Ladegerät. Die reagierte auf die Berührung. Das muss doch eine Ursache haben, wieso leuchtet die überhaupt? Denn die rote Leuchte zeigt doch den Betrieb des Ladegerätes an! Doch nun fiel mein Blick auf einen Taster mit der Beschriftung: Sleep Mode. Noch nie hatte ich den beachtet. Ich drückte diesen Taster.....und plötzlich stieg die Ladeleistung um ein Vielfaches an. Das kann ich auf meinem Smartfone kontrollieren. Die Erklärung ist ganz simpel. Im Sleep Modus wird die Leistung reduziert und der Kühllüfter läuft überhaupt nicht. Für die Nacht soll es geräuscharm sein. Doch nun im Arbeitsmodus ist die gelieferte Energie in Ordnung. 


Und was liegt heute noch so an? Eigentlich nichts, doch die Kühlbox im Heck tut´s nicht mehr! Defekt? Das darf doch alles nicht wahr sein! Ich muss wissen was die Ursache ist! Also Messgerät in die Hand genommen und geprüft. Alles nicht so einfach, denn in der Energiezentrale ist es verdammt eng. Meine Armlänge reicht bei weitem nicht aus um lässig an die Sicherung heranzukommen, geschweige denn sie zu prüfen. Ich komme an meine Grenzen! Noch dazu kann ich ohne Licht dort hinten am Pluspol der Akkus nichts erkennen. Doch mit zusätzlichen Händen und Armen durch Irmgard gelingt es schließlich den Fehler einzukreisen. Es muss muss ein Kontaktfehler in der Steckdose vorliegen. Doch da komme ich nur heran wenn das Fahrrad ausgeladen ist. Deshalb breche ich hier weitere Arbeiten ab und verschiebe das Ganze bis wir umgezogen sind und uns dort dauerhaft niederlassen. Das werden wir Morgen, am Freitag anpacken.

So sieht es momentan bei uns aus. Wir sind schon in den Umzugsvorbereitungen!
Merkwürdig, plötzlich sind etliche Parzellen frei. Die große An-und Abreisewelle. Am Abend sind die wieder belegt. Apropo Abend, es steht wieder die Frage im Raum was die Chefin denn heute kochen soll? Mein Angebot, es doch noch einmal beim "Classic"-Restaurant zu versuchen, wird angenommen.
Bei diesem feuerrotem Abendhimmel machen wir uns auf den Weg......und haben diesmal Glück! Für uns ist noch Platz im Restaurant. So setzen wir uns erwartungsfroh an den Tisch und bestellen - natürlich - die für uns beste Sangria in der Umgebung. Die hat uns mal wieder richtig gut geschmeckt, und die Speisen auch. Wir entschieden uns für Fisch. Seezunge und Dorade. Es war eine gute Wahl. 

Und damit ziehen wir uns heute, leicht angetrunken, in unser Schlafgemach zurück!


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Endstation

  Die Reise ist beendet! Wir sind nach einer - ausnahmsweise, für deutsche Autobahnen ungewöhnlich - entspannten Fahrt heil und unversehrt z...