Freitag, 10. November 2023

Wieder eine Etappe geschafft

Früh vom Platz, früh am Ziel!

Ja, ohne Hilfe des Weckers sind wir aufgewacht und haben unseren nächtlichen Parkplatz schon um 09.00 Uhr verlassen. Und wir haben sogar in Ruhe gefrühstückt! 


Natürlich ist ab Grenze zu Frankreich alles anders als bei uns in good, oder soll ich bad Germany sagen? Auf jeden lief es formidabel. Das angepeilte Ziel Beaune, für uns neu, würden wir schon vor 12.00 Uhr erreichen. Das wäre aber Verschwendung gewesen. Schließlich haben wir dieses Jahr nicht so viele Fahrtage zur Verfügung wie sonst immer. Außerdem hatte ich gelesen, dass dort vor zwei Tagen diverse Einbrüche in die Mobile registriert wurden. Ein Grund mehr einen anderen Platz anzusteuern. Villefranche sur Saone, Route de Riottier, so die Anschrift. So haben wir noch etwa 150 Kilometer mehr vom Rest des Weges bis zum Kiko Park abgeknabbert. Zwischendurch noch eine kleine Tankpause gemacht, und so erreichten wir den Stellplatz um 14.15 Uhr.

Wir sind bei dem Verein eingetragen und haben auch eine Chipkarte. So war ich frohgemutes, heute mal problemlos den Automaten überreden zu können, um die Schranke zu öffnen. Doch das war mal wieder ein Satz mit X! Wieso bin ich so untalentiert, dass ich an jedem Automaten scheitere? Trotz deutscher Menueführung hat es wieder Minuten gedauert bis sich die Schranke öffnete. Freudestrahlend sprang ich ins Auto und fuhr in den Platz hinein. Das war zwar mein Plan, aber nein, die Schranke war anderer Meinung und schloß sich wieder bevor ich einfahren konnte! Von nun an verschmähte der Automat jede meiner Handlungen. Es tat sich nichts. Also Handy in Aktion nehmen und telefonieren. Natürlich sprach die Person am anderen Ende der der Leitung kein Deutsch. Doch er konnte Hilfe holen. Sein Kollege sprach hervorragend meine Sprache und öffnete aus der Ferne die Schranke. Dabei erfuhr ich von ihm, dass die Schranke nur 30 Sekunden geöffnet bleibt! Wie soll ich denn das in der kurzen Zeit schaffen, wenn ich am Automaten stehe? Für mich kaum möglich. Aber nun befinden wir uns auf dem Campingareal, Irmgard hat schon mal sondiert wo wie denn stehen können ohne im Matsch stecken zu bleiben, und dann auch noch TV-Empfang haben.

Hier stehen wir nun und es gibt einen "Anleger"
Aber ich habe ein Problem, mal wieder mit dem NAVI! Ach nee, das ist aber neu?! Ein Scheeerz! Es gibt eine sehr gute östliche Umfahrung für Lyon. Im Computer problemlos zu speichern. Auf der Fahrt von Süden kommend, hat das NAVI diese Stecke auch problemlos als Alternative angezeigt. Aber jetzt von Norden nach Süden läuft da nichts. Ich bin schon wieder am Verzweifeln! Bin ich zu doof, oder sind es die NAVIS, die nichts können, noch nichts von KI gehört? Na es wird spannend Morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Endstation

  Die Reise ist beendet! Wir sind nach einer - ausnahmsweise, für deutsche Autobahnen ungewöhnlich - entspannten Fahrt heil und unversehrt z...