Montag, 27. November 2023

Die Nerven!

 Meine Nerven liegen blank!

about:blank. Diese Information erschien auf dem Display, als ich heute Morgen meinen PC startete und "google chrome" öffnen wollte! Ratlos stierte ich auf diese Nachricht und versuchte das irgendwie zu löschen und dann doch "google chrome" zu öffnen. Keine Chance! Selbst an meinen laufenden Blog kam ich nicht mehr heran. Da wurde immer ein mehrere Jahre alter Post eingeblendet. 

Computer runterfahren und anschließend neu starten, die erste Handlung nach so einem Problem. Doch auch das funktionierte nicht. Nun war klar; ich brauche Hilfe von kompetenter Seite!

Wenn ich im Ausland bin, dann fällt mir als erstes immer der "PC-Doktor" ein. Mit dem arbeiten wir auch im Hamburger Büro zusammen. Also rufe ich dort an. Nach einigen Versuchen bekomme ich auch einen Gesprächspartner an den Hörer. Gut, den Team-Viewer habe ich schon auf meinem Display gespeichert. So klappt das ziemlich schnell. Doch der Spezialist hatte leider einen Termin und musste den ersten erfolglosen Versuch abbrechen. Wir verabredeten uns, im weiteren Verlauf des Vormittags noch wieder in Kontakt zu treten. Ich konnte es kaum abwarten. Wenn der PC nicht so funktioniert wie ich es gewohnt bin, dann breche ich immer zusammen!

Die Wartezeit ist um, der Kontakt über Team-Viewer geht in die nächste Runde. und es sollten noch weitere folgen! Ich staune immer wieder, was aus der Ferne, hier 2500 Kilometer entfernt, zu machen ist. Der freundliche Typ hatte viel Geduld mit mir und ich bewunderte mit welcher Schnelligkeit er irgendwelche Schriften öffnete, Haken setzte und weiter in den Tiefen der Datenspeicher herumwuselte. Gut, er hat es geschafft. Wir verabschieden uns.

Nun bin ich alleine und will anfangen zu arbeiten. Doch irgendwie ist alles anders. Da steige ich nicht durch. Neuer Anruf beim PC-Doktor. Und wieder wird über den Team-Viewer alles auf links gedreht. Dann benötigt der junge Mann noch einige Passwörter. Da hakt es bei mir mal wieder. Ich habe die zwar bei mir im Handy hinterlegt, aber ein ganz bestimmtes war nicht zu finden. Also anders abbiegen: "Passwort vergessen" aktivieren, und ein Neues kreieren. Das ist geschafft, und wieder Abschied und schönen Dank!

Doch nochmals entdecke ich einen Fehler. Die Erfahrung zeigt es immer wieder. Wird im PC ein Fehler beseitigt, zeigt sich ein Neuer, und so weiter. Jetzt sind meine YouTube Abonneten alle verschwunden. Die rufe ich jetzt einzeln manuell auf und drücke die Glocke, damit die mir wieder als abonniert angezeigt werden. Letzlich ist es so, dass sich einiges anders darstellt als gewohnt, aber ich komme nun damit klar. Und ich bin unendlich dankbar dafür, dass man auf diese Weise über so große Entfernung Hilfe erhalten kann! 

Der Nachmittag bleibt völlig ereignislos und ich kann mich vom Stress der vergangenen Stunden erholen. Und am Abend bekomme ich von der besten Ehefrau der Welt eine Suppe serviert, die könnte meine Leibspeise Nr. 1 - Kartoffelsuppe - sogar noch in den Schatten stellen. Da hat mein Weib mal wieder bei mir voll ins Schwarze getroffen!

Nun ist Schluss für heute, die TV-Zeit beginnt. Tschüss bis Morgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Endstation

  Die Reise ist beendet! Wir sind nach einer - ausnahmsweise, für deutsche Autobahnen ungewöhnlich - entspannten Fahrt heil und unversehrt z...