Montag, 13. November 2023

Alles gut

Alles gut, wir sind wieder ein Stück gen Süden vorangekommen.

Heute Morgen konnten wir mal wieder ausschlafen. Wir wollten noch etwas Wein bunkern, und der Laden öffnet erst um 09.30 Uhr. So habe ich noch ein paar Fotos vom jetzt prall gefüllten Platz gemacht.

Wasserspiegelung

Nachdem wir unseren favorisierten Wein kurz getestet hatten, nahmen wir einige Flaschen Chardonnay (im Karton) unter den Arm und legten sie, aus Platzgründen, in den PKW.

Die Fahrt konnte beginnen. 310 Kilometer zeigte das NAVI an. Das war korrekt. Doch das leidige Reifenthemama, den Trailer betreffend, trieb mir kurzzeitig wieder die Schweißperlen auf die Stirn. Es piepte wieder, ein Reifen hatte zu hohen Reifendruck. Beim Fahren, und dann auch noch bei den freundlichen Temperaturen hier im Süden, erwärmt sich natürlich der Reifen und der Innendruck steigt. Das ist reine Physik. Ich stoppte kurz und prüfte mit meinem Manometer den Druckzustand und duch Handauflegen die Wärme der Felgen. Eigentlich alles im grünen Bereich. Kurzerhand reduzierte ich in dem einen Reifen den Druck um einige Zehntel. Nun herrschte Ruhe.

Eines kann ich hier nochmals erwähnen: Der Tausch des Turboladers war genau richtig. Der Motor hat jetzt im mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment. An den langgezogenen Steigungen muss ich lange nicht mehr so oft runterschalten. Die Maschine beißt sich bei einer bestimmten Drehzahl fast fest und zieht die Fuhre so die Steigung hoch.

Kurz vor 14.00 Uhr erreichten wir unseren Stellplatz. Die erste Anweisung durch die beste Ehefrau der Welt an mich lautete: "Ziehe gefälligst die lange Hose aus und die kurze an!"


Man sieht förmlich, wie angenehm die Luft hier ist. Es kommt Wohlfühlatmosphäre auf! 

Um das leidige Reifendruckthema endgültig vom Tisch zu kriegen, nahm ich mir die Bedienungsanleitung von "TireMoni" zur Hand und setzte die Warnschwellen einfach einige Zehntel nach oben. Ich hoffe nun ein für alle Mal Ruhe zu haben, ohne dabei ins Risiko gegangen zu sein. 

Hier noch ein kurzer Überblick vom Stellplatz, und das soll es dann für heute gewesen sein!




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Endstation

  Die Reise ist beendet! Wir sind nach einer - ausnahmsweise, für deutsche Autobahnen ungewöhnlich - entspannten Fahrt heil und unversehrt z...